Vitae

Gábor Hegyi beginnt schon mit 6 Jahren Trompete zu spielen in seiner Heimatstadt Budapest. Mit 14 Jahren geht er in das bekannte Budapester Béla Bartók Musikgymnasium, und mit 19 Jahren kommt er nach Deutschland und fängt an der Musikhochschule in Trossingen an zu studieren. Er belegt dort die Fächer Dipl. Musiklehrer und Dipl. Musiker und schließt beide mit Auszeichnung ab. Dank seinem Professor Horst-Dieter Bolz kommt er schon früh mit der Barocktrompete in Berührung. Kurz nach dieser Begegnung entschließt Gábor sich ganz der Barocktrompete und der historischen Aufführungspraxis zu widmen, und so studiert er in Den Haag am Königlichen Konservatorium bei Prof. Susan Williams.
Dank der wunderbaren Zusammenarbeit mit der Professorin gelingt es Gábor sich in der Welt der Alten Musik zu etablieren. Als Folge spielte er mit den besten Ensebles wie z.B. The Bach Ensemble (Ltg. Joshua Riffkin), Concerto con Anima, Concert Royal Köln, Elbipolis Barockorchester Hamburg, La Stagione Frankfurt, Akademie für Alte Musik Berlin, oder Concerto Köln. Außerdem konnte er sein Talent in verschiedenen Staatsorchestern unter Beweis stellen, wie z.B. Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Opera d´Lausanne, oder die Staatsoper Stuttgart. Als Kammermusiker und Solist hat er schon in Argentinien, Algerien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Tunesien, und Ungarn gastiert, außerdem hat er mehrere Fernseh- und Rundfunkaufnahmen in Europa, Nord-Afrika, und Süd-Amerika eingespielt.
Gabors Weltersteinspielung "J.W. Hertel Concerto à cinque D-Dur für Trompete, zwei Oboen und zwei Fagotte" auf der CD "Johann Wilhelm Hertel – Kammermusik für Bläser" mit dem Ensemble "Concert Royal Köln" hat in der Kategorie Kammermusik 17./18. Jh. / Bläser den Preis ECHO Klassik in 2015 gewonnen.

Gábor Hegyi Barocktrompete